Beyond the Chaos - ADHS und Exekutive Funktionen im Alltag verstehen
Inhalt
Beyond the Chaos - Exekutive Funktionen verstehen, Resilienz aufbauen und Ünterstützungsstrategien integrieren.
Dieser Fortbildungskurs wurde für Pädagoginnen und Pädagogen, Berater und Fachkräfte entwickelt, die mit Kindern ausserhalb des schulischen Kontexts arbeiten - zum Beispiel in ausserschulischen Programmen. therapeutischen Einrichtungen, Freizeitangeboten oder Jugendförderprojekten.
Der Kurs bietet eine fundierte Einführung in das Thema exekutive Funktionen, beleuchtet die Auswirkungen von ADHS auf das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen und vermittelt praxisnahe Strategien zur Förderung von Resilienz sowie Aufbau einer unterstützenden Umgebung.
Im Mittelpunkt steht das Verständnis für neurodiverse Entwicklungswege, die Auswirkungen auf das emotionale Erleben, die Förderung sicherer Bindungen und die Entwicklung adaptiver, wertfreier Unterstützungsansätze.
Zentrale Themen:
- Was sind exekutive Funktionen? Wie beeinflussen sie Verhalten, Aufmerksamkeit und Emotionsregulation?
- Was ist ADHS? Diagnose, Symptomatik und Herausforderungen im Alltag
- Wie äussern sich exekutive Funktionsstörungen ausserhalb des Klassenzimmers?
- Resilienz fördern: Strategien zur Selbstregulation, Flexibilität und Stressbewältigung
- Kinder durch Verbindung statt Kontrolle unterstützen
- Praktische Prinzipien für den Aufbau und die Wiederherstellung vertrauensvoller Beziehungen
- Umsetzbare Unterstützungsansätze, die sich an den Stärken der Kinder orientieren
Ziele
- Selbstreflektion und Eigenerfahrung der exekutiven Funktionen
- Grundlagenwissen zu exekutiven Funktionen und kindlicher Entwicklung erwerben
- Anzeichen von ADHS Erkennen une individuell angemessen reagieren
- Konkrete Werkzeuge anwenden, um Fokus, Selbstregulation und Resilienz bei sich selbst und bei den Kindern zu stärken
- Umgebung schaffen, die auf Akzeptanz, Vertrauen une Zusammenarbeit basieren
- Perspektivwechsel: Weg von reiner Verhaltenssteuerung hin zu beziehungsorientierter Unterstützung.
Methoden
1. Impulsreferate
- Kurze, strukturierte Vorträge zur Einführung in zentrale Themen (z.B. exekutive Funktionen, ADHS, Resilienz)
- Wissenschaftliche Grundlagen werden leicht verständlich und praxisnah vermittelt
2. Reflexionsübungen
- Gezielte Fragen zur Selbstreflexion ("Wie reagiere ich aktuell auf herausforderndes Verhalten?").
- Förderung des Perspektivwechsels hin zu verbindungs-und resilienzförderndem Handeln
3. Kleingruppenarbeit und Austausch
- Bearbeitung praxisnaher Fallbeispiele in kleinen Gruppen
- Gegenseitiger Austausch von Erfahrungen und Strategien
- Gemeinsame Entwicklung von Unterstützungsansätzen für unterschiedliche Situationen
4. Praktische Anwendungsübungen
- Erarbeitung konkreter Strategien zur Förderung von Resilienz und Verhaltenssteuerung bei Kindern
- Simulationsübungen zum Selbsterleben und zur Vertiefung des Gelernten
5. Diskussion und kollegiale Beratung
- Offene Diskussionsrunden zu Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze durch kollegiales Feedback
6. Ressourcen- und Methodenpool
- Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, Checklisten und Praxisleitfäden
- Tipps und Werkzeuge für die direkte Umsetzung im eigenen beruflichen Kontext
7. Abschlussreflexion und Transferplanung
- Reflexion der wichtigsten Erkenntnisse
- Planung konkreter Umsetzungsschritte für duie eigene Arbeit mit Kindern ausserhalb des schulischen Kontexts
Kinder brauchen nicht perfekte Erwachsene, sondern authentische Begleiter, die sie auch durch Chaos und Unsicherheit tragen
Resilienz bedeutet nicht, dass wir nie fallen - sondern dass wir die Fähigkeit entwickeln, immer wieder in Verbindung zu kommen
Formatrice Tessy BECKENE
Si vous souhaitez en savoir plus sur notre formatrice, cliquez sur le lien ci-dessous:
Sessions and planning
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24/09/2025 07:00:00 - Duration: 3H - à définir
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01/10/2025 07:00:00 - Duration: 3H - à définir
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08/10/2025 07:00:00 - Duration: 3H - à définir