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Kinder in Krisensituationen begleiten



Inhalt

Krisen gehören zum natürlichen Entwicklungsprozess von Kindern. Im Laufe ihrer Entwicklung stehen sie immer wieder vor Herausforderungen, die sowohl von inneren Reifungs-und Veränderungsprozessen als auch durch äussere Einflüssen geprägt sind. Solche äusseren Einflüsse können familiäre Ereignisse, schulische Anforderungen oder das Zusammenleben und die Interaktion mit anderen Kindern sein. Mitunter werden Kinder auch mit Schicksalsschlägen oder unerwarteten Ereignissen konfrontiert, die sie verarbeiten und bewältigen müssen. 

Der Umgang von Kinder mit solchen Krisen ist sehr unterschiedlich - manche reagieren mit Verunsicherung und Ängsten, andere mit Wut oder auch Aggressivität.

Eine achtsame und sensible pädagogische Begleitung ist entscheidend bei der Krisenbewältigung. Durch sie finden Kinder einen sicheren Rahmen, um ihren Emotionen und Sorgen auszudrücken. So können sie eigene Wege finden, um ihre aktuellen emotionalen Herausforderungen zu bewältigen und gestärkt aus der Krisensituation hervorzugehen.

Ziele

  • Auslöser und Anzeichen von Krisen bei Kindern verstehen und reflektieren
  • Die eigene Haltung im Umgang mit starken Emotionen von Kindern reflektieren
  • Möglichkeiten zum pädagogischen Handeln in akuten Situationen kennenlernen
  • Möglichkeiten zur Stärken und Resilienzförderung von Kindern kennenlernen
  • eigene Belastungsgrenzen erkennen und damit umgehen

Methoden

  • Impulsvorträge
  • Moderierter Austausch in der Gruppe
  • Kleingruppenarbeit
  • Fallbeispiele
  • Kollegialer Austausch, kollegiale Beratung

"Jede Krise birgt auch die Chance für einen Neuanfang!"

Dalai Lama

Ingrid SAUER

                                                                   

Sozialarbeiterin und Dipl.- Sozialpädagogin

Weiterbildungen

-2020: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Prof. Dr. Föhlich Gildhoff, Dr. Rieke Hoffer, Prof. Dr. Rönnau-Böse

-2019: Hochschule Koblenz Weiterbildung Inklusionspädagogik

-2015: Multiplikatorin „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in Frühkindlichen Bildungsprozessen entwickelt und validiert durch die Evangelischen Hochschule Freiburg

-2009-2011: Ruth Cohn Institut (RCI) Grundausbildung „Themenzentrierte Interaktion“ nach Ruth Cohn (TZI)

-2006–2007: Institut für Weiterbildung (IWIB) Fachhochschule Wiesbaden Berufsbegleitende Weiterbildung zum Coach (FH)

-1983–2006: Verschiedene Fort- und Weiterbildungen in den Themenfeldern Sozialmanagement, Fundraising, Kommunikation Organisationsentwicklung.


Sessions and planning